Carbonbeton live erleben

Der C³-Industrieverband startete gemeinsam mit dem Bau Bildung Sachsen e. V. ein Pilotprogramm, um Auszubildende mit dem innovativen Material Carbonbeton vertraut zu machen und seine Vorteile anhand praktischer Übungen näher zu bringen. So haben sich 14 Auszubildende im Rahmen der Ausbildungswochen vom 11. bis 22.10.2021 über das Thema Carbonbeton informiert. Gemeinsam mit Studierenden der HTW Dresden haben sie jeweils eine Stahlbeton- und eine Carbonbetontreppe hergestellt, um die Unterschiede in der Herstellung, Handhabung und Verarbeitung von Carbonbeton live zu erleben.

„Carbonbeton kommt immer häufiger zum Einsatz – in der Sanierung aber auch im Neubau. Es ist somit unsere Aufgabe das bereits im C³-Industrieverband vorhandene Wissen an die zukünftigen Arbeitskräfte, die sich aktuell in der Ausbildung befinden, weiterzugegeben und zwar anhand praktischer Übungen“ – sagt Dr.-Ing. Frank Schladitz Geschäftsführer des Industrieverbanden C³ – Carbon Concrete Composite e. V.