Der Wandel im Bauwesen wurde eingeleitet: DIBt erteilt die neue Zulassung zum Verstärken mit Carbonbeton
Pünktlich zum Jahreswechsel erteilte das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) die neue und inhaltlich erweiterte allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/allgemeine Bauartgenehmigung für das CARBOrefit®-Verfahren unseres C³-Partners CARBOCON GMBH zur Verstärkung von Stahlbeton mit Carbonbeton. Der Kombibescheid vereint den Nachweis der bauaufsichtlichen Anwendbarkeit der zugelassenen neuen leistungsfähigen Carbongitter und dem dazugehörigen Feinbeton sowie der Bauartgenehmigung zum Verstärken mit Carbonbeton.
Um für jedes Bauwerk die richtige Lösung parat zu haben, stehen nun erstmalig zwei verschiedene Gittertypen als Bewehrungsstruktur mit unterschiedlichen Parametern und mechanischen Eigenschaften zur Verfügung, die eine Grundlage für effiziente und wirtschaftliche Lösungen bieten. Somit wird es ermöglicht sein, mithilfe flexibler Strukturen auch für schwierigste und stark gekrümmte Bauteilgeometrien ein passendes Verstärkungskonzept, aber künftig auch für hohe Beanspruchungen eine steifere und noch leistungsfähigere Bewehrungsstruktur anzubieten.
Mit der Erweiterung und Erteilung der neuen Zulassung wird Bauherren und Planern nun ein bauaufsichtlich geregeltes Handwerkzeug zur Verfügung gestellt. Wirtschaftlichere Projektlösungen für das Verstärken, Sanieren und Instandsetzen von bestehenden Bauwerken können nun noch besser geplant und realisiert werden. Mit CARBOrefit® und dem Verstärken mit Carbonbeton werden die gesetzten Regierungsziele langfristig erreicht, Ressourcen eingespart und CO2-Emissionen reduziert.
Informieren Sie sich
–
Hier finden Sie die „Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung“
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns. Der Download erfolgt als PDF, den Adobe Reader gibt es hier !